Du hast Fragen oder Beschwerden bzgl. uns oder deinem jetzigen Arbeitgeber (GVP Mitglied)?!

Kontakt- und Schlichtungsstelle
Tel. (030) 25 76 28 47
kontakt@kuss-zeitarbeit.de

Vorsicht - die 5 schlimmsten Vorurteile

Vorurteile gegenüber Zeitarbeit gibt es zu Genüge – ob aufgrund von ideologischen Überzeugungen, anekdotischer Evidenz oder dem oft zur Schau getragenen Zeitgeist „meinungsreich, aber kenntnisarm“. Grund genug, um mit den fünf schlimmsten Vorurteilen aufzuräumen.

1

Zeitarbeit ersetzt Stammpersonal. FALSCH!

Der Anteil der Zeitarbeit an der Gesamtwirtschaft reduzierte sich von 2017 bis 2019 von 2,8 auf 2,3 Prozent. Gleichzeitig stieg die Gesamtbeschäftigung. Zeitarbeit Vorurteil 1 (Wunschpersonal GmbH)

2

Zeitarbeitskräfte sind die Ersten, die in der Pandemie entlassen werden. FALSCH!

In der Coronakrise wurden im Vergleich zu 2019 weniger Beschäftigte von Zeitarbeitsbetrieben arbeitslos gemeldet und mehr Langzeitarbeitslose fanden in der Zeitarbeitsbranche einen neuen Job. Zeitarbeit Vorurteil 2 (Wunschpersonal GmbH)

3

Zeitarbeitskräfte sind unterbezahlt. FALSCH!

Die bundeseinheitliche Lohnuntergrenze in der Zeitarbeit beträgt 10,45 Euro pro Stunde und liegt somit deutlich über dem gesetzlichen Mindestlohn. Zusätzlich gibt es tarifliche Branchenzuschläge, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Mehrarbeitszuschläge und einen Gewerkschaftsbonus. Zeitarbeit Vorurteil 3 (Wunschpersonal GmbH)

4

Zeitarbeit ist keine gute Arbeit. FALSCH!

Zeitarbeit unterliegt den arbeits- und arbeitsschutzrechtlichen Regelungen wie andere Arbeitsverhältnisse auch. Zeitarbeit Vorurteil 4 (Wunschpersonal GmbH)

5

Der Einsatz von Zeitarbeitskräften in der Pflege hat massiv zugenommen. FALSCH!

Der Anteil von Zeitarbeitskräften in der Pflege ist unter durchschnittlich niedrig und seit Juni 2018 leicht gesunken. Zeitarbeit Vorurteil 5 (Wunschpersonal GmbH)

Diese Informationsseite wurde aus der PDF "Vorsicht Vorurteile Z Direkt.pdf" erstellt, die vom iGZ kostenlos zur VerfĂĽgung gestellt wurde. Alle Grafiken sind aus dieser PDF und unterliegen dem Copyright vom Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.
Redaktionshinweis: Durch die Neugründung des Tarifverbandes GVP durch die iGZ & BAP, sind diese Dateien aktuell nicht erreichbar. Wenn die Datei aktualisiert wird, erhält diese Unterseite ein Update.

Du suchst nach einem Job?
Oder hast du Fragen zur Zeitarbeit? Ruf uns gerne an:

Unsere Geschäftszeiten: 09:00 - 16:00 Uhr (Mo-Do) + 09:00-14:00 (Fr)